WAHRES LEBEN IN GOTT

12. Ökumenische Wahres Leben in Gott Pilgerreise
„Entdecke das Land der Heiligen“
26. Oktober bis 3. November 2019 | Griechenland

700 Menschen aus 68 Nationen

Kurzes Video der Pilgerreise (2. Min.)
Eine DVD dieser Pilgerreise (in Englisch) ist in arbeit.

Vassula Ryden und die Wahres Leben in Gott-Vereinigung hatten die Freude über 700 Menschen aus 68 Nationen der Kontinente Amerika, Afrika, Europa, Asien und Australien bei der Pilgerreise in Griechenland zu begrüßen, in dem Land, das als Kreuzungspunkt der Kulturen und Wiege der westlichen Zivilisation gilt. Es ist der Geburtsort der Demokratie, der westlichen Philosophie und Literatur, der Geschichtsschreibung, der Wissenschaften und der mathematischen Prinzipien, des westlichen Theaters und der Olympischen Spiele.

So viele sind dem Ruf Gottes nach Versöhnung und Einheit, den Gott in unserer Zeit in die ganze Welt aussendet, gefolgt. Gott gab Seinen Botschaften, die Er selbst als Seine "Liebeshymne an die ganze Menschheit" bezeichnet, den Titel "WAHRES LEBEN IN GOTT". Christen aus über zwanzig Denominationen wie z.B. Orthodoxe, Katholiken, Protestanten, Anglikaner und Angehörige anderer Glaubensrichtungen wie Juden, Muslime und Buddhisten versammelten sich unter der Sonne Griechenlands und dem Banner der Liebe, des Friedens und der Einheit bei strahlendem Wetter (und wenigen Regentropfen!). Wir teilten, wie immer, unvergessliche Momente in geistlichen Gesprächen, im gemeinsamen Gebet und in der Liebe zwischen Christen und Repräsentanten anderer Religionen. Diese Pilgerreise wird eine lebenslange Erfahrung bleiben.

Unsere Pilgerreise führte uns auf eine einzigartige, geistliche Tour an die geschichtlich bedeutungsvollsten und heiligen Orte des Christentums und der abendländischen Kultur auf dem Festland und auf den griechischen Inseln. Wir begannen in Athen wo man an der Besichtigung der Akropolis natürlich nicht vorbeikommt. In der Nähe befindet sich der Areopag, der Hügel an dem der Hl. Apostel Paulus seine berühmte Predigt an die Athener hielt (Apostelgeschichte 17.22). Wir sahen die Reste des antiken Korinth, wo Paulus eine der ersten christlichen Gemeinden gründete und dessen Briefe an die Korinther Teil des Neuen Testamentes sind. Wir waren in Mykene in den Ruinen der Burg des König Agamemnon, der Heerführer des Kriegszuges gegen Troja war. Wir besuchten Nafplio, eine pittoreske Hafenstadt am Argolischen Golf auf dem Peloponnes. Und dort gab es in den Gässchen der Stadt, da Seele und Herz schon erfüllt waren, für den Leib lecker "Käffchen" und Eis.

Wir fuhren zu der antiken Kultstätte für den Heilgott Asklepios in Epidauros, wo auch eines der am besten erhaltenen Theater der Antike für 14000 Menschen, mit hervorragender Akustik vor imposanter landschaftlicher Kulisse steht. Diese fantastische Akustik führte uns eine Opernsängerin aus unserer Gruppe vor, die eine kurze Arie zum Besten gab die im ganzen Theater samt Umgebung erklang,...großartig!

Wir pilgerten zu den Klöstern des Hl. Ephraim und des Hl. Porphyrios und erfreuten uns an einer 1-Tages-Schiffsreise auf dem kristallblauen Wasser der Saronischen See zur Insel Ägina. Dort befindet sich das berühmte Kloster des Heiligen Nektarios der den wunderschönen Hymnus "Agni Partene" an die Muttergottes geschrieben hat

Wir wohnten in Attika in der Nähe der historischen Stadt Marathon in einem 4-Sterne-Hotel am goldenen, sandigen Strand der berühmten Marathon-Bucht, nahe der Stelle, an der die Griechen gegen die Perser gekämpft haben und die Freiheit den Despotismus besiegte.

Das Programm begann in Athen mit der Ankunft der Pilger am Samstag, den 26. Oktober und endete am Sonntag, dem 3. November mit der Abreise der Pilger von Athen in ihre jeweiligen Länder.

Wir sehen uns bei der nächsten, der 13. Ökumenischen Wahres Leben in Gott Pilgerreise 2021.

Gott segne Euch,

das Pilgerreisen-Team

Der Herr sagt: „Ich bin die Hoffnung, nach der die Welt sucht. Diese Hoffnung, nach der sie suchen, ist in ihrer Reichweite. Sie müssen nur ihre Hände zum Himmel ausstrecken und nach himmlischen Dingen streben.“


nach oben